
„Investors’ Darling“ ist eine gemeinsame Initiative von manager magazin, BERENBERG und der Handelshochschule Leipzig sowie der umfangreichste Wettbewerb für Finanzmarktkommunikation in Deutschland. Als Datengrundlage dient eine eigens angefertigte Studie der HHL.
Das Börsenunternehmen, welches am verlässlichsten mit seinen Investoren kommuniziert – und deswegen die besten Chancen hat, künftig seinen Börsenwert zu steigern – setzt sich als Spitzenkraft durch und erhält den Titel „Investors’ Darling“.
Prof. Dr. Henning Zülch und sein Team von der HHL analysieren jährlich die Kapitalmarktkommunikation der 160 größten Dax-Konzerne. Untersucht werden Unternehmen aus den Aktienindizes Dax, MDax und SDax.
Die Analyse für den Wettbewerb „Investors’ Darling“ basiert auf dem von der HHL entwickelten RIC-Modell. Das RIC-Modell bewertet die Kapitalmarktkommunikation der notierten Börsenunternehmen anhand der Dimensionen Reporting (40%), Investor Relations (30%) und Capital Markets (30%).
Für die Untersuchung der ersten zwei Dimensionen führt die HHL eine ausführliche Inhaltsanalyse der von den Unternehmen bereitgestellten Finanzinformationen durch. Anhand mehrerer hundert Kriterien werden der Geschäfts- und Halbjahresbericht, die Investor Relations-Präsentationen, -Websites und Social-Media-Kanäle untersucht, analysiert und ausgewertet.
Für die Dimension Capital Markets vergleicht die HHL die Aktienperformance der Unternehmen über die letzten drei Jahre mit den entsprechenden Benchmarks und führt eine umfangreiche Perception-Study, in welcher Expertinnen und Experten das Management, die Investor-Relations-Abteilung sowie die Kommunikationsinstrumente der Unternehmen bewerten, durch.
Hinzu kommt die Bewertung durch eine ausgewählte Jury von Expertinnen und Experten, die das Ranking zusätzlich begutachten und als Korrektiv dienen. Dank ihrer unterschiedlichen Hintergründe sowie ihre Einblicke in den Markt, können diese ein ganzheitliches, aber auch kritisches Bild der Unternehmen und der Analyse beisteuern und die Ergebnisse entsprechend einordnen.
„Investors’ Darling“ ist der umfangreichste und härteste Wettbewerb für Finanzmarktkommunikation Deutschlands. Die HHL erstellt in einer eigens erstellten Studie ein umfangreiches Ranking der 160 größten börsennotierten Unternehmen.
Das Börsenunternehmen, welches am verlässlichsten mit seinen Investoren kommuniziert – und deswegen die besten Chancen hat, künftig seinen Börsenwert zu steigern – setzt sich als Spitzenkraft des Gesamtrankings durch und erhält den Titel „Investors’ Darling“. Im Gesamtranking werden die erst- bis drittplatzierten Unternehmen ausgezeichnet.
Darüber hinaus erstellt die HHL Rankings für die Aktienindizes Dax, MDax und SDax. Auch hier werden vom manager magazin die erst- bis drittplatzierten Unternehmen ausgezeichnet.
Darüber hinaus kürt das manager magazin sechs weitere Preisträgerinnen und Preisträger in den Sonderkategorien „Persistance Score“, „Reporting“, „Sustainability Communication“, „Investor Relations“, „Digital Communication“ und „New Comer“.
Die erst- bis drittplatzierten Unternehmen in den Kategorien Dax, MDax und SDax sowie die erstplatzierten Unternehmen in den Sonderkategorien erhalten die exklusive Möglichkeit, das manager-magazin-Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ mit ihrer Platzierung zu erwerben und für Ihre interne und externe Kommunikation zu nutzen.
Mit dem Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ können die ausgezeichneten Unternehmen ihre herausragende Leistung im Wettbewerb sichtbar machen und das Qualitätssiegel für ihre interne und externe Kommunikation nutzen.
Die Qualitätssiegel werden in elektronischer Form bereitgestellt und mit dem Unternehmensnamen personalisiert. Der Einzelerwerb gilt für ein Jahr.
Das manager-magazin-Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ setzt ein Zeichen für Vertrauenswürdigkeit, Transparenz und Sicherheit im Finanzbereich und lässt die ausgezeichneten Unternehmen von der journalistischen Expertise des manager magazins profitieren.
Die erst- bis drittplatzierten Unternehmen in den Kategorien Dax, MDax und SDax sowie die erstplatzierten Unternehmen in den Sonderkategorien erhalten die exklusive Möglichkeit das manager magazin Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ mit ihrer Platzierung zu erwerben und für Ihre interne und externe Kommunikation zu nutzen.