FAQs

Mit dem Qualitäts­siegel „Investors’ Darling 2023“ können die aus­gezeichneten Unter­nehmen ihre heraus­ragende Leistung im Wett­bewerb sicht­bar machen. In unseren FAQs finden Sie alle elementaren Informationen auf einen Blick.

Grafische Darstellung von Sprechblasen
Was ist „Investors’ Darling“ und wer ist für den Wett­bewerb verantwortlich?

„Investors’ Darling“ ist eine gemein­same Initiative von manager magazin, BERENBERG und der Handels­hoch­schule Leipzig sowie der um­fang­reichste Wett­bewerb für Finanz­markt­kommunikation in Deutsch­land. Als Daten­grund­lage dient eine eigens angefertigte Studie der HHL.

Das Börsen­unternehmen, welches am verlässlichsten mit seinen Investoren kommuniziert – und des­wegen die besten Chancen hat, künftig seinen Börsen­wert zu steigern – setzt sich als Spitzen­kraft durch und erhält den Titel „Investors’ Darling“.

Welche Unternehmen werden geprüft?

Prof. Dr. Henning Zülch und sein Team von der HHL analysieren jährlich die Kapital­markt­kommunikation der 160 größten Dax-Konzerne. Untersucht werden Unternehmen aus den Aktien­indizes Dax, MDax und SDax.

Wie setzt sich die Bewertung genau zusammen?

Die Analyse für den Wettbewerb „Investors’ Darling“ basiert auf dem von der HHL entwickelten RIC-Modell. Das RIC-Modell bewertet die Kapital­markt­kommunikation der notierten Börsen­unter­nehmen anhand der Dimensionen Reporting (40%), Investor Relations (30%) und Capital Markets (30%).

Für die Untersuchung der ersten zwei Dimensionen führt die HHL eine aus­führliche Inhalts­analyse der von den Unternehmen bereit­gestellten Finanz­informationen durch. Anhand mehrerer hundert Kriterien werden der Geschäfts- und Halb­jahres­bericht, die Investor Relations-Präsentationen, -Websites und Social-Media-Kanäle unter­sucht, analysiert und ausgewertet.

Für die Dimension Capital Markets vergleicht die HHL die Aktien­performance der Unternehmen über die letzten drei Jahre mit den ent­sprechenden Bench­marks und führt eine um­fang­reiche Perception-Study, in welcher Expert­innen und Experten das Management, die Investor-Relations-Abteilung sowie die Kommunikations­instrumente der Unternehmen bewerten, durch.

Hinzu kommt die Bewertung durch eine aus­gewählte Jury von Expert­innen und Experten, die das Ranking zu­sätzlich begutachten und als Korrektiv dienen. Dank ihrer unter­schied­lichen Hinter­gründe sowie ihre Einblicke in den Markt, können diese ein ganz­heit­liches, aber auch kritisches Bild der Unternehmen und der Analyse beisteuern und die Ergebnisse entsprechend einordnen.

Welche Kategorien werden bei „Investors’ Darling“ ausgezeichnet?

„Investors’ Darling“ ist der umfangreichste und härteste Wettbewerb für Finanzmarktkommunikation Deutschlands. Die HHL erstellt in einer eigens erstellten Studie ein umfangreiches Ranking der 160 größten börsennotierten Unternehmen.

Das Börsenunternehmen, welches am verlässlichsten mit seinen Investoren kommuniziert – und deswegen die besten Chancen hat, künftig seinen Börsenwert zu steigern – setzt sich als Spitzenkraft des Gesamtrankings durch und erhält den Titel „Investors’ Darling“. Im Gesamtranking werden die erst- bis drittplatzierten Unternehmen ausgezeichnet.

Darüber hinaus erstellt die HHL Rankings für die Aktienindizes Dax, MDax und SDax. Auch hier werden vom manager magazin die erst- bis drittplatzierten Unternehmen ausgezeichnet.

Darüber hinaus kürt das manager magazin sechs weitere Preisträgerinnen und Preisträger in den Sonderkategorien „Persistance Score“, „Reporting“, „Sustainability Communication“, „Investor Relations“, „Digital Communication“ und „New Comer“.

Wie lässt sich die Leistung im Wettbewerb am besten bewerben und für die eigene Unternehmenskommunikation nutzen?

Die erst- bis drittplatzierten Unternehmen in den Kategorien Dax, MDax und SDax sowie die erstplatzierten Unternehmen in den Sonderkategorien erhalten die exklusive Möglichkeit, das manager-magazin-Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ mit ihrer Platzierung zu erwerben und für Ihre interne und externe Kommunikation zu nutzen.

Welche Vorteile ergeben sich aus dem Erwerb des manager magazin-Qualitätssiegels „Investors’ Darling 2023“?

Mit dem Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ können die ausgezeichneten Unternehmen ihre herausragende Leistung im Wettbewerb sichtbar machen und das Qualitätssiegel für ihre interne und externe Kommunikation nutzen.

Die Qualitätssiegel werden in elektronischer Form bereitgestellt und mit dem Unternehmensnamen personalisiert. Der Einzelerwerb gilt für ein Jahr.

Das manager-magazin-Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ setzt ein Zeichen für Vertrauenswürdigkeit, Transparenz und Sicherheit im Finanzbereich und lässt die ausgezeichneten Unternehmen von der journalistischen Expertise des manager magazins profitieren.

Wer kann das manager magazin-Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ erwerben?

Die erst- bis drittplatzierten Unternehmen in den Kategorien Dax, MDax und SDax sowie die erstplatzierten Unternehmen in den Sonderkategorien erhalten die exklusive Möglichkeit das manager magazin Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ mit ihrer Platzierung zu erwerben und für Ihre interne und externe Kommunikation zu nutzen.

War die gesuchte Antwort nicht dabei?

Haben Sie weitere Fragen zum Wettbewerb oder zu unserem Angebot? Dann kontaktieren Sie uns per Mail oder telefonisch. Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Bild von Angela Riedel, manager magazin
Angela Riedel
Managerin Partnerschaften und Kooperationen
Bild von Paul Boldt, MANUFAKTUR
Paul Boldt
Junior Manager Design

Weitere Informationen zu „Investors’ Darling“

Ansicht der Siegel

Mit dem Qualitäts­siegel „Investors’ Darling 2023“ können die aus­ge­zeichneten Unter­nehmen ihre her­aus­ragende Leistung im Wett­bewerb sicht­bar machen.

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Jubiläumsbanner Investors’ Darling
Die Initiatoren

Über uns

Bereits seit 10 Jahren steht „Investors’ Darling“ als gemein­same Intititive von manager magazin, BERENBERG und der Handels­hoch­schule Leipzig als um­fang­reichster Wett­bewerb für Finanz­markt­kommunikation in Deutschland.

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Ansicht des RIC-Modell
Die Studie und die Methode

Akademisch fundiert

Die HHL legt ihrer Analyse das RIC-Modell zugrunde. Dieses operationalisiert die drei Dimensionen Reporting, Investor Relations und Capital Markets.

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