Akademisch fundiert

Die Analyse für den Wettbewerb „Investors’ Darling“ basiert auf dem – von der HHL entwickelten – RIC-Modell. Das Framework strukturiert die Bewertung der Kapitalmarktkommunikation der 160 größten notierten Börsenunternehmen anhand ihrer Reporting-Dokumente, öffentlich zugänglichen Investor-Relations-Unterlagen und Kapitalmarktperformance.

manager magazin und die HHL sind überzeugt, dass eine transparente Finanzmarktkommunikation nicht nur nachhaltig, sondern auch krisensicher ist und das Vertrauen in die Unternehmensbonität sichert. „Investors’ Darling“ ist der härteste und umfangreichste Wettbewerb für Finanzmarktkommunikation in Deutschland und First Mover.  

Studie und die Methode von Investors’ Darling

Das RIC-Modell – vergleichend, fordernd, stärkend

Um die Finanzmarktkommunikation der Unternehmen ganzheitlich zu messen, werden die Dimensionen Reporting zu 40%, Investor Relations zu 30% und Capital Markets zu 30% operationalisiert.

In den Dimensionen Reporting und Investor Relations liegt der Schwerpunkt auf der Lageberichterstattung. Alle Kommunikationskanäle werden auf ihre Konsistenz geprüft – folglich steht hier die Senderperspektive im Fokus.  Anhand einer Inhaltsanalyse des Geschäfts- und Halbjahresberichts sowie der Investor-Relations-Präsentationen, -Website und Social-Media-Kanäle untersucht die HHL, wie vollständig und konsequent über die Bereiche Management, Financials, Non-Financials und Prospectives berichtet wird.

Die dritte Dimension Capital Markets stellt die Empfängerperspektive in den Mittelpunkt. Das Ziel der Erhebung: Die Reaktionen des Marktes zu identifizieren. Als Methode dient der Vergleich der Aktienperformance der letzten drei Jahre mit den entsprechenden Benchmarks. Hinzu kommt eine umfangreiche Perception Study, in der Expertinnen und Experten das Management, die Investor-Relations-Abteilung sowie die Kommunikationsinstrumente der Unternehmen bewerten. Die Grundlage der Erhebung bildet die Befragung von Fondsmanagerinnen und Fondsmanagern anhand qualitativer und quantitativer Kriterien zur Qualität der von den Unternehmen veröffentlichten Informationen.

Die Grundlage des RIC-Modells ist für „Investors’ Darling“ von entscheidender Bedeutung und erlaubt die ganzheitliche Messung der Finanzmarktkommunikation anhand objektiver Kriterien und Messgrößen.

Das RIC-Modell erleichtert den Vergleich der Qualität der Finanzinformationen und Finanzkommunikation zwischen den Unternehmen. Neben der Herausforderung, die eigene  Finanzkommunikation zu verbessern, unterstützt das RIC-Modell die Unternehmen mit Best-Practice-Lösungen bei der Integration von Reporting und Investor Relations. Das Ergebnis: Mehr Transparenz und Konsistenz innerhalb der bereitgestellten Informationen.

Die gesammelten Insights helfen dabei, die Informationsasymmetrie zwischen Unternehmen und Investoren zu senken und somit das Vertrauen in Ihre Wertanlage zu steigern. Profitieren Sie von der Expertise der HHL, und verbessern Sie Ihre Finanzmarktkommunikation mit einer unternehmensspezifischen und detaillierten Auswertung der HHL. Weitere Informationen finden Sie hier oder in unserer Verkaufsunterlage.

Informationsblatt für Siegel und Analysen

Unsere Jury aus Fachexpertinnen und Fachexperten 

„Investors’ Darling“ greift auf ein weitreichendes Netzwerk an Expertinnen und Experten zurück und profitiert bereits von einem über zehnjährigen Erfahrungsschatz. Für die Analyse berücksichtigt die HHL alle in den Börsenindizes Dax, MDax und SDax notierten Unternehmen. Auf Basis der ausgewerteten Daten ermittelt die HHL zusammen mit dem manager magazin und einer Jury aus ausgewählten Expertinnen und Experten einen Gesamtsieger – den „Investors’ Darling“.

Die Jury setzt sich aus Repräsentanten der Kooperationspartner und verschiedenen Fachexpertinnen und Fachexperten zusammen. Diese prüfen die Ergebnisse und dienen dem Wettbewerb als Korrektiv. 2023 setzt sich die Jury aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Foto von Michael Freitag, Stv. Chefredakteur manager magazin

Michael Freitag

stellv. Chefredakteur manager magazin

Bild von Stefan Ries, BERENBERG

Stefan Ries

BERENBERG

Bild von Prof. Dr. Henning Zülch, Staff HHL

Prof. Dr. Henning Zülch

HHL Leipzig Graduate School of Management

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Tom Ackermans

Fidelity Internationl

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Marc Tüngler

Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.

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Carola Gräfin von Schmettow

Freies Jurymitglied

Durch ihren unterschiedlichen Hintergrund sowie deren Einblicke in den Markt, können diese ein ganzheitliches, aber auch kritisches Bild, der Unternehmen und der Analyse beisteuern. Dadurch erfolgt eine umfassende Einschätzung, wie wahrheitsgetreu die Ergebnisse der Analysen sind. Ebenso steuern sie Input und Anregungen für die Weiterentwicklung des Wettbewerbs bei.

Weitere Informationen zu „Investors’ Darling“

Ansicht der Siegel

Mit dem Qualitäts­siegel „Investors’ Darling 2023“ können die aus­ge­zeichneten Unter­nehmen ihre her­aus­ragende Leistung im Wett­bewerb sicht­bar machen.

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Jubiläumsbanner Investors’ Darling
Die Initiatoren

Über uns

Bereits seit 10 Jahren steht „Investors’ Darling“ als gemein­same Intititive von manager magazin, BERENBERG und der Handels­hoch­schule Leipzig als um­fang­reichster Wett­bewerb für Finanz­markt­kommunikation in Deutschland.

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Grafische Darstellung von Sprechblasen
Fragen zum Wettbewerb

FAQs

Mit dem Qualitätssiegel „Investors’ Darling 2023“ können die aus­gezeichneten Unter­nehmen ihre her­aus­ragende Leistung im Wett­bewerb sicht­bar machen. In unseren FAQs finden Sie alle elementaren Informationen auf einen Blick.

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